Aktuelles

PASS Logistics Solutions präsentiert Live-Tourenplanung bis zur Auslieferung

LogiMAT 2025: Live-Tourenplanung bis zur Auslieferung

Die PASS Logistics Solutions (PLS) AG zeigt auf der LogiMAT in Halle 4, Stand D53 ihre digitalen Lösungen für intelligente Tourenoptimierung und -planung aus der Cloud. Mit Software von PASS für die Logistik werden Planer, Fahrer und Endkunden optimal vernetzt.

Mit ihrer Business Software PLANTOUR, der Service Engine MAPSERVICES und dem webbasierten Planungstool PASS MAPS deckt die PLS das gesamte Spektrum der Tourenoptimierung für die Logistik, den Außendienst und den Personentransport ab. Dabei stellt das Aschaffenburger Unternehmen seinen Kunden zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die Tourenoptimierung bereit: von der freien Optimierung und intelligenten Rahmentouren bis hin zur manuellen Disposition – gestützt durch individuelle KPIs für den operativen oder strategischen Einsatz.

Mit PASS hat auch der Empfänger alles im Blick

Kunden des PASS Portfolios vertrauen dabei vor allem auf die digitale Durchgängigkeit des Systems über den gesamten Lieferprozess hinweg. PASS schlägt die Brücken zwischen Planer, Fahrer und Endkunden mittels eigener Anwendungen sowie Partnerlösungen, wie dem smarten Messenger-basierten Telematik-Service von ZeKju oder der integrierten Flottenlösung von Webfleet. Bei der Anwendung der Fahrerkommunikation wird der Fortschritt der Tour in den Dispositionsmonitor zurückgespielt. Der Disponent erhält Updates zum Tour- und Sendungsverlauf und kann unmittelbar auf Planabweichungen reagieren sowie den weiteren Tourenverlauf verändern. Konzepte wie der digitale Lieferschein oder „Sign on Glass“ sind in den Lieferprozess integriert.

Besonders stolz ist das Unternehmen auf seinen Customer Info Service: Dabei wird der Empfänger aktiv oder passiv sowie über unterschiedliche Kommunikationswege in den Planungs- und Auslieferungsprozess mit eingebunden und beispielsweise bei einer Verspätung über die neue Ankunftszeit seiner Lieferung informiert.

Integriert bis in das Fahrzeug und zum Ziel

Die Softwareanwendungen sind umfangreich konfigurierbar und unterstützen die Optimierungsprozesse von Transportunternehmen, Logistikdienstleistern und Routenplanern. Neuerdings geschieht dies auch mit einem digitalen Disponenten 4.0, der Planungsoperationen im Millisekunden-Bereich anhand von Vorgaben erfassen und optimieren kann.

Mit den neuen Werkzeugen für die Live-Disposition ist das Verändern einer Tour noch während der laufenden Fahrt möglich. Die Systeme sind zudem hochgradig automatisiert. Änderungen werden per Messenger-Dienst direkt auf das Endgerät des Fahrers übertragen.

All das stellt das Tochterunternehmen der PASS Consulting Group per Cloud sowie On-Premise aus den eigenen Rechenzentren in Deutschland bereit. So reduziert sich auch die Hardwareanforderung an die Kunden: Speicher- und rechenintensive Operationen erfolgen in der PASS Cloud. Bei hybriden Cloud Installationen verbleiben die Auftragsdaten sogar direkt beim Kunden.

Jan Junker, Vorstand der PASS Logistics Solutions AG: „Auf der LogiMAT 2025 wollen wir zeigen, wie wir mit unseren innovativen Lösungen Planer, Fahrer und Endkunden nahtlos vernetzen. Mit unseren Tools für Live-Disposition und der leistungsstarken Cloud-Integration setzen wir neue Maßstäbe in der Tourenplanung und schaffen echten Mehrwert für die Logistikbranche – effizient, flexibel und zukunftssicher.“

Die LogiMAT ist die größte jährlich stattfindende Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement in Europa. Vom 11. März - 13. März 2025 öffnet sie unter dem Motto "Specialists - AI - Sustainability" wieder in Stuttgart ihre Tore.

Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeit für einen Messebesuch am Stand der PLS. 

Download Pressebild: > Download (2,1 MB)

s