Aktuelles

PASS Riester Solutions User Group Tagung 2024

PASS Riester Solutions User Group Tagung 2024

Ende September war es wieder so weit: Im PASS Performance Center des Frankfurter MesseTurms drehte sich alles rund um Riester – genauer gesagt, rund um die PASS Lösungen zur Riester Zulagenverwaltung.

Die PASS Riester Solutions User Group Tagung wurde dieses Jahr auf vielfachen Wunsch wieder als Präsenzveranstaltung ausgetragen und etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung von Horst Kümmert (Head of Competence Center Vorsorge Solutions bei PASS) gefolgt.

Über den Tag verteilt führten Horst Kümmert, Silke Köplin und Annabelle Nakajo (beide Senior System Consultants bei PASS) sowie Fabian Dick (Certified System Consultant bei PASS) souverän und kurzweilig durch die Themen der Agenda. Die Begrüßung erfolgte durch Jürgen Gerhard Ripp, Head of Business Unit Insurance und Vorsitzender des Strategierats bei PASS, der es sich nicht nehmen ließ, weitere spannende Themeninhalte der BU Insurance zu positionieren und die Anwesenden auf den Tag einzustimmen.

Besonderen Wert legte er dabei auf die herausragende Qualität der PASS Vorsorge Solutions (Riester Engine Zulagenverwaltung, Steuer Melde Engine, Pflege Zulagen Engine und das neueste Produktangebot Melde Engine Digitale Rentenübersicht) – verbunden mit einem Dank an das bewährte Team hinter den Lösungen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren des Weiteren Wissenswertes über das soziale Engagement von PASS und die Zukunftsvision der BU Insurance sowie das erweiterte Angebot der PASS Digital Business Platform Insurance. Eine erste Stellungnahme zum intensiv am Markt diskutierten „Altersvorsorgedepot“ durfte natürlich nicht fehlen.

Zu guter Letzt rundete Jürgen Gerhard Ripp seine Begrüßung mit dem omnipräsenten Thema der künstlichen Intelligenz und der hervorragenden Positionierung von PASS in diesem Segment ab:

 

Aktueller Status PASS Vorsorge Solutions

Danach übernahm Horst Kümmert und ging auf den aktuellen Status der PASS Vorsorge Solutions sowie die vorangegangenen und bevorstehenden Releases, deren Themenschwerpunkte und die Releaseplanung ein. Auch das neueste Produkt PASS.MDR für die Digitale Rentenübersicht, liebevoll DigiRü genannt, wurde von ihm umsetzungs- bzw. releasetechnisch vorgestellt.

Des Weiteren gab Horst Kümmert die neue Terminierung vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) für das Verfahren ELStAM KV/PV auf den 20.11.2025 und die zugehörige Umsetzung durch PASS bekannt und erklärte sehr detailliert die technischen Änderungen und Optimierungen der einzelnen Lösungen.  

Bericht Anbieterinformationstage der ZfA

In der Folge berichtete Annabelle Nakajo über die Entwicklung des Riester-Bestands und die erstmaligen Statistiken der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) zur Auszahlungsphase sowie über die Schwerpunkte der Anbieterinformationstage der ZfA 2024:

  • Argumente für die Riester-Rente
  • Weiterentwicklung der Online-Dienste
  • Umsetzung neuer Prozesse / Folgeprozesse
  • Themenschwerpunkt „Prüfung vor Erstauszahlung“
  • Themenschwerpunkt „Festsetzung der Altersvorsorgezulage“

Dabei ging sie unter anderem sehr konkret auf die möglichen Ursachen für eine schädliche Verwendung und auf die Alternativen zur Vertragskündigung aus Sicht der ZfA ein.

Themenschwerpunkt aktuelles PASS.REZ Release

Im nächsten Vortrag stellte Silke Köplin detailliert die Themenschwerpunkte des aktuellen PASS.REZ Release 36.0 vor. Das Release beinhaltet sowohl Anpassungen aufgrund zusy z82 mit dem fachlichen Schwerpunkt „mehrere empfangende Kapitalübertragungen wegen Todes auf einen Zielvertrag“ als auch Anpassungen aufgrund des Anbieterreleases 2024 zusy z85 mit den fachlichen Themen „Änderungen am Meldegrund AZ01“ bzw. „zwei neue Meldegründe AZ92 / ZA92“. Darüber hinaus ging Silke Köplin sehr tiefgehend auf die notwendigen Anpassungen bei „Wohnriester-Entnahmen“ ein.

Geplante Umsetzungsthemen

Nach der Pause ging es für Silke Köplin dann auch gleich weiter mit ihrem Fachvortrag zur Darstellung der geplanten Umsetzungsthemen. Die ausgesuchten Schwerpunkte wurden mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in fachlicher Tiefe diskutiert und abgestimmt:

  • Hinweis zur BR01 – Element Auszahlung
  • Anpassung von Beitrag / Tilgungsleistung auf der Bescheinigung nach § 92 EStG
  • Anpassungen am Zulageantragsformular
  • Anpassung von MM-KAN und MM-KUEZ auf der Bescheinigung nach § 92 EStG
  • Löschen von Verträgen mit WFK im Rahmen CoC
  • BR02-Meldungen und Antragsdatum

Silke Köplin führte souverän durch die Abstimmung und beantwortete die Nachfragen dabei sehr zielgerichtet und kompetent.

Weiterentwicklung PASS.REZ VAK und Wohnriesterthemen

Fabian Dick folgte mit seinen Ausführungen zur steuerlichen Bestandsführungskomponente der PASS.REZ (PASS.REZ Vermögensaufteilungskomponente) und Wohnriester. Im Rahmen des PASS.REZ Releases 36.0 wird die neue Version 15.1 der PASS.REZ VAK eingeführt.

Fabian Dick ging im Detail auf die fachlich umgesetzten Themen i. B. auf die Einführung der mehrstufigen Vermögensaufteilung ein. Abschließend griff er die Diskussionspunkte der UAG3-Sitzung von September 2023 sowie Mai 2024 auf:

  • Indiz auf Aufgabe der Selbstnutzung
  • Kapitalentnahme für die energetische Sanierung
  • Roadmap der ZfA

Den durchaus sehr kniffligen fachlichen Punkt des Indizes für die Aufgabe der Selbstnutzung brachte er den Anwesenden sehr anschaulich und leicht verständlich mit Beispielen und Schaubildern nahe.

Beim anderen Highlight – der energetischen Sanierung – waren sich alle teilnehmenden Fachexperten einig, dass dieser Punkt nicht ausgereift erscheint. Fabian Dick hatte letztes Jahr auf der Riester Solutions User Group Tagung schon vorgestellt, dass man bei einer Entnahme mit Grund „Maßnahmen zur energetischen Sanierung“ zusätzlich eine Bestätigung vom ausführenden Fachunternehmen benötigt. Dabei fallen „Photovoltaik-Anlagen“ nicht in diese Auswahlliste der Gründe. Das führt zu einem Problem, da die Fachunternehmen gerne doch genau diese Photovoltaik-Anlagen installieren und als förderbare Maßnahme angeben. Die ZfA prüft, so Insider Dick, dies nicht ab.

Aktuelle Betriebs- und Entwicklungsthemen

Zu guter Letzt ergänzte Horst Kümmert die fachlichen Ausführungen seiner Kolleginnen und Kollegen durch seinen Ausblick auf die aktuellen Betriebs- und Entwicklungsthemen. Einen Schwerpunkt legte er hierbei auf die technischen Änderungen seit der letzten User Group Tagung.

Dass PASS ganzheitlich die Bedürfnisse der Kunden adressiert, zeigte die Gewissenhaftigkeit, mit der Horst Kümmert die technischen Komponenten und Versionen der aktuellen Lösungen erläuterte und die Folgen des Auslaufens von Herstellersupporten darstellte. Nicht fehlen durfte sein Hinweis auf die Möglichkeit der Einführung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung, welche von PASS in diversen Produkten bereits implementiert wurde.

Es war wieder eine sehr gelungene und fachlich hochkarätige Veranstaltung. PASS und die Business Unit Insurance bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Riester Solutions User Group Tagung 2024.

s