Aktuelles

PASS und DigiTurn GmbH schließen Partnerschaft zur Digitalisierung des Deutschen Turner-Bundes

Digitalisierung des Deutschen Turner-Bundes

PASS und DigiTurn GmbH schließen Partnerschaft

Die PASS Consulting Group ist neuer Partner der DigiTurn GmbH, dem Dienstleister des Deutschen Turner-Bundes e.V. (DTB). Gemeinsam arbeiten die beiden Unternehmen an der digitalen Zukunft des zweitgrößten Spitzensportverbandes Deutschlands. Im Fokus stehen eine Modernisierung der Software des Dachverbandes für dessen Mitgliederverwaltung sowie die Integration der digitalen Startrechteverwaltung unter „Turnportal.de“.

Deutschlandweit gehören fast 18.000 Vereine und circa fünf Millionen Mitglieder in 22 Landesturnverbänden dem 1848 gegründeten Deutschen Turner-Bund an. Deren digitale Verwaltung, zusammen mit allen Wettkampfergebnissen, ist eine technische Herausforderung. Hierfür nutzt der DTB Software-Eigenentwicklungen seines Dienstleisters DigiTurn GmbH. Damit können Vereins- und Verbandsvertreter jederzeit Mitgliederdaten im System pflegen.

Handlungsempfehlungen durch PASS

Im Frühjahr 2022 führte PASS einen sogenannten Quick Check für den DTB und DigiTurn durch und nahm die Softwareanwendungen des Verbandes unter die Lupe. Das Ergebnis war eine Reihe von Handlungsempfehlungen: eine Modernisierung der vorhandenen Strukturen, die Migration verschiedener Anwendungen, die Erweiterung mit speziellen Features sowie ein Rework der grafischen Oberflächen des Systems. Vor allem soll das Turnportal in Zukunft eine höhere Attraktivität für die Verantwortlichen der Vereine und Verbände bieten und intuitiver nutzbar werden.

„Wir freuen uns, dass wir als PASS für einen der größten Sportverbände in Deutschland aktiv werden dürfen“, erklärt Kevin Wittke, Head of Business Unit Sports bei PASS. „Wir haben mit dem DTB Gespräche über die Modernisierung ihres bestehenden Systems geführt. Nach dem erfolgreichen Quick Check können wir nun gemeinsam mit DigiTurn in die Umsetzung gehen.“

„Wir sind froh mit PASS einen Partner gefunden zu haben, der nicht nur eine große Expertise in der Umsetzung und Betreuung von digitalen Verwaltungssystemen besitzt, sondern auch eine große Affinität zum Sport mitbringt“, so DigiTurn-Geschäftsführer Kalle Zinnkann. „Damit sehen wir uns für die derzeitige Aktualisierung unserer Verwaltungslösungen, aber auch für die weiteren digitalen Anforderungen der Zukunft sehr gut aufgestellt.“ 

Umfangreiche Anforderungen für Update

In den kommenden Monaten implementiert PASS eine von Grund auf überarbeitete Fassung des Verbandsverwaltungssystems zum Managen aller DTB-Prozesse und -Events. Dabei liegt auch ein Fokus auf der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit mit einer neuen Bedienoberfläche im Responsive Design. Mitglieder- und Wettkampfverwaltung werden dabei gleichermaßen berücksichtigt. Interaktive Dashboards mit zahlreichen Reportmöglichkeiten schaffen Übersicht für Organisationen sowie für Sportlerinnen und Sportler. Die Reporting Tools lassen sich dabei individuell erweitern und verschiedene Filtermöglichkeiten (z.B. nach Mitgliederanzahl, Altersstruktur und Disziplinen in Vereinen & Verbänden) durch den Anwender selbst bestimmen.

Mit den Updates sorgt der DTB dafür, die eigene Software für die zahlreichen Vereine und Landesverbände sowohl optisch als auch in der Nutzung für die Zukunft attraktiver zu gestalten. PASS und DigiTurn planen im Anschluss an das Update, auch weiterhin gemeinsam an der kontinuierlichen Verbesserung des Portals zu arbeiten.

s