Kindern in Armut die Chance auf ein besseres Leben bieten: Die Erlöse des diesjährigen PASS Late Year Benefiz fließen in den Bau einer Schule im afrikanischen Sierra Leone. Es ist bereits die fünfte Schule, die wir durch diese Konzertreihe mitfinanzieren.
Nach Madagaskar, Namibia und Malawi engagieren wir uns nun auch in Sierra Leone. Der Bürgerkrieg in Sierra Leone (1991–2002) war einer der gewalttätigsten postkolonialen Konflikte auf dem afrikanischen Kontinent. Noch heute herrschen in der Folge große Armut, Hunger und leider auch Gewalt. Gerade unter Jugendlichen ist die Kriminalität sehr hoch.
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung kann weder lesen noch schreiben. Wie überall liegt auch hier ein Schlüssel zur Verbesserung in der Bildung. Der Kinderneurologe Professor Dr. med. Jörg Klepper, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau und seine Frau, die Ärztin Stephanie Klepper, engagieren sich privat für den Bau einer Grundschule im ländlichen Raum Sierra Leones: der „New Hope School“.
„Wir sind überzeugt von dem Konzept „Hilfe zur Selbsthilfe“. Das heißt, die Menschen dort bauen ihre Schule, wir unterstützen sie mit Logistik, mit den finanziellen Möglichkeiten, sie selber decken das Dach, brennen die Steine, bauen ihre Schule. Und das Ganze tun wir mit der fachkundigen Unterstützung und dem Netzwerk der Hilfsorganisation Commit and Act, so Dr. med. Jörg Klepper.
Die NGO Commit and Act ist in Sierra Leone bereits seit vielen Jahren aktiv und hat ihren Schwerpunkt in der Ausbildung von Erwachsenen im Gesundheitswesen. Zudem bietet Commit and Act Mädchen, die Opfer von Gewalt geworden sind, einen Schutzraum mit medizinischer, psychosozialer und juristischer Hilfe. Des Weiteren gibt es Projekte zur Gewaltprävention, zur nachhaltigen Ernährung und zur Bildung von Kindern und Erwachsenen.
Spendenkonto Commit and Act:
Institut: Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg
IBAN: DE37 7955 0000 0011 3151 73
BIC: BYLADEM1ASA
Verwendungszweck: PASS Benefiz 24 School Sierra Leone
Über den Fortschritt unseres Engagements informieren wir stets aktuell auf der Website zu den Hilfsprojekten.