Mitte September war es wieder so weit: Im Frankfurter MesseTurm drehte sich alles rund um das Thema Riester – genauer gesagt, die Riester Zulagenverwaltung. PASS lud zur User Group Tagung 2023.
Die PASS Riester User Group Tagung, ein Event, welches bei PASS Kunden sehr geschätzt wird, hat in diesem Jahr erstmals wieder als reine Präsenz-Veranstaltung stattgefunden und war mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wie immer gut besucht.
In gut fünf Stunden führten Horst Kümmert (Head of Competence Center Vorsorge Solutions), Silke Köplin, Annabelle Nakajo (beide Senior System Consultants) und Tizian Bachmann sowie Fabian Dick (beide Certified System Consultants) souverän und kurzweilig durch die Themen der Agenda. Die Begrüßung erfolgte erstmals durch den neuen Head of Business Unit Insurance Jürgen Gerhard Ripp, der diese Rolle zu Beginn des Jahres von Wigbert Tabarelli übernommen hatte.
Weiterentwicklungsthemen und Highlights des Jahres 2023
Nach Begrüßung der Teilnehmenden berichtete Jürgen Gerhard Ripp über aktuelle Entwicklungen bei PASS. Besonderen Wert legte er dabei auf die herausragende Qualität der PASS Vorsorge Solutions (Riester Engine Zulagenverwaltung, Pflege Zulagen Engine und Steuer Melde Engine) – verbunden mit einem Dank an das bewährte Team hinter den Lösungen.
Die Teilnehmenden erfuhren aber auch Wissenswertes über weitere Produkte, die von PASS bereits umgesetzt und am Markt eingeführt sind bzw. sich in der Entstehungsphase befinden:
- Beteiligungsmanagement (Stichwort: Transparenzregistermeldung)
- Management von Individueller Datenverarbeitung auf Basis BAIT/VAIT
- Meldungen nach CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive)
Ein weiterer Fokus lag auf dem Einsatz künstlicher Intelligenz:
- Gesundheitsdaten unter DSGVO
- Schadenmanagement NG²
- Artificial Coworker zur Unterstützung der Sachbearbeitung
Last but not least durfte ein kleiner Umweg über das Sportmarketing nicht fehlen: PASS launchte im Januar 2023 den gemeinsam mit der DAIKIN Handball-Bundesliga entwickelten Handball Fantasy Manager START7.
Danach übernahm Horst Kümmert und ging auf die vorangegangenen und bevorstehenden Releases der Riester Engine Zulagenverwaltung (PASS.REZ), deren Themenschwerpunkte, die Weiterentwicklung der Vermögensaufteilungskomponente (PASS.VAK) sowie Wohnriesterthemen ein.
Des Weiteren gab er einen kurzen Überblick über die Highlights der Anbieterinformationstage der Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) und der letzten Sitzung der UAG3 Wohnriester der ZfA. Schwerpunkte der PASS Riester Sachbearbeitung und des PASS Application Managements, welches den vielfältigen Betrieb der Kundenlösungen in den zertifizierten PASS Rechenzentren verantwortet, wurden ebenfalls skizziert.
Informationen zu den aktuellen Releases PASS.REZ 34.1 und 35.0
Im nächsten Vortrag stellte Silke Köplin detailliert die Themenschwerpunkte der aktuellen PASS.REZ Releases 34.1 und 35.0 dar. Das Release 34.1 beinhaltete Optimierungen im Bezug auf Kapitalübertragungen, im Besonderen für die ZA34-Meldung und die AA01-Meldung, als auch Anpassungen bei der Verwendung von Statuswechsel bei Zulageanträgen.
Darüber hinaus gab es weitere notwendige und von der ZfA vorgegebene Anpassungen aus dem ZfA-Release z80. Diese Veränderungen wurden im Release 35.0 betrachtet und beinhalteten Anpassungen aufgrund der Gesetzesänderung EStG und AltvDV. Dabei detaillierte Silke Köplin ihre Aussagen mit tiefer gehenden Betrachtungen zu den fachlichen Prozessen „Verzug ins Ausland“ und „Kapitalübertragungen für Verträge mit Wohnförderkonto“.
Geplante Umsetzungsthemen
Im nächsten Fachvortrag ging Annabelle Nakajo noch einmal sehr detailliert auf geplante Umsetzungsthemen ein. Die ausgesuchten Schwerpunkte wurden mit den Teilnehmenden in fachlicher Tiefe diskutiert und abgestimmt:
- Stornierung der Abfindung Kleinbetragsrente nach Monatsfrist
- DZA-Bevollmächtigung und schädliche Verwendung
- Zusätzlicher Validierungs-GeVo für Zulageanträge
- Löschen von Verträgen mit WFK im Rahmen CoC
Annabelle Nakajo führte souverän durch die Abstimmung und beantwortete die Nachfragen dabei sehr kompetent.
Weiterentwicklung VAK und Wohnriesterthemen
Fabian Dick folgte mit seinen Ausführungen zu PASS.VAK und Wohnriester. Den Funktionsbaustein PASS.VAK der PASS.REZ gibt es in der aktuellen Version 14.0. Fabian Dick ging noch einmal fachlich auf die umgesetzten Themen in dieser Version ein und brachte einen Ausblick auf die zukünftigen Erweiterungen und Anpassungen. Abschließend griff er die Diskussionspunkte der UAG3-Sitzung von März dieses Jahres auf:
- Energetische Sanierung
- KHB – Steuerliche Förderung einer Wohnung, Version 16.00.00
- Fehlende Endtilgung
- Kapitalübertragung mit WFK
Technische Highlights
Zu guter Letzt ergänzte Tizian Bachmann die fachlichen Ausführungen seiner Kolleginnen und Kollegen durch seinen Ausblick auf die technologische Basis. Er rundete die User Group Tagung mit aktuellen Betriebs- und Entwicklungsthemen ab.
Einen Schwerpunkt legte er hierbei auf die technischen Änderungen seit der User Group Tagung 2022, außerdem gab er einen Ausblick auf den OpenJDK- und den Apache Tomcat-Fahrplan.
Nicht fehlen durfte sein Hinweis, dass man 2024 den Druckdienstleister wechseln wird. PASS nutzt zukünftig den Dienst eines Partners aus der direkten lokalen Nachbarschaft am bayerischen Untermain.
PASS und die Business Unit Insurance bedanken sich bei allen Teilnehmenden der Riester User Group Tagung 2023. Es war eine gelungene Veranstaltung, was das viele positive Feedback belegt.